Schnelltests in Büchen und Umgebung sind angelaufen

Kostenlose Corona-Schnelltests in Büchen und Umgebung sind angelaufen sind nun im Testzentrum „Bürgerstube“ auf dem Bürgerplatz barrierefrei möglich. Alle Bürger können dort wöchentlich einen kostenlosen Schnelltest machen.

„Die Möglichkeit, sich schnell und unkompliziert testen zu lassen, habe ich kurzerhand wahrgenommen, um mich selbst von dem Ablauf zu überzeugen und meinen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie zu leisten. Die Mitarbeiterin der Praxis Leineweber hat das prima gemacht. Das positive Ergebnis (Testergebnis negativ) war dann auch gleich da.“, so Patrick Winkler, Vorsitzender der ABB-Wählergemeinschaft.

Die Termine werden je nach Wochentag von der Reuter-Apotheke (Montag und Donnerstag, Tel. 04155 2121) und von der Gemeinde Büchen (Dienstag und Freitag, Tel. 04155 8009-0) koordiniert.

Es ist gut, dass in Büchen vieles getan wird, um die Gesundheit der Bürger*innen zu testen. Diese Möglichkeiten sollen die Pandemie eingrenzen und ist eine Maßnahme von vielen. Man muss aber auch sagen, dass der Test immer nur eine Momentaufnahme wiedergibt. Daher würden wir uns wünschen, dass möglichst viele Büger*innen regelmäßig die Testmöglichkeit in Anspruch nehmen. Die Gesundheit der Bürger*innen ist wichtig und hierdurch kann jeder von uns seinen kleinen Teil dazu beitragen.

„Patrick Winkler und ich haben uns das Praktische vor Ort am frühen Freitagmorgen mit den Testungen angeschaut. Die nächsten Teilnehmer standen koordiniert an. Unser Fazit ist, dass die Schnelltests neben vielen anderen Verhaltensregeln einen guten Beitrag leisten. Danke an alle, die wichtige Beiträge in diesen Zeiten leisten. Dazu gehört bei den Tests insbesondere das medizinische und pharmazeutisch/technische Personal in den Arztpraxen und Apotheken. „Danke!“, so Markus Räth, Vorsitzender der ABB-Fraktion.