Verkehrsknoten an der STAR-Tankstelle entlasten

Mitglieder der ABB-Fraktion an der STAR-Tankstelle

Mit der Fertigstellung der Mobilitäts-Drehscheibe Bahnhof ist mit weiterem zunehmendem Verkehr in Büchen zu rechnen. Der Verkehrsknoten an der STAR-Tankstelle ist jetzt schon zu Stoßzeiten stark belastet.

Stefan van Eijden (ABB):“ Ich bin Bahn-Pendler und kenne daher die Situation aus eigener Erfahrung. Manchmal geht hier 10 Minuten nichts mehr!“

Die Gemeinde hat daher Verkehrszählungen durchgeführt und einen Antrag beim Landesbetrieb für Straßenbau gestellt, denn davon betroffen ist auch eine Landesstraße. Eine Planung soll eingeleitet werden. Die Situation soll verbessert werden.

Ansgar Dust (ABB):“ Wir erwarten eine ganzheitliche Betrachtung des Verkehrs innerorts, neben einer Lösung an der STAR-Tankstelle. Man muss schauen, ob man den Verkehrsfluss in Büchen nicht insgesamt besser steuern kann. Die Ist-Regelung muss auf den Prüfstand“.

„Autofahrer beklagen häufig Rot-Phasen. Man muss aber auch die schwächeren Verkehrsteilnehmer sehen. Schließlich nutzen auch viele Schulkinder, KITA-Kinder, Ältere und Fußgänger die innerörtlichen Kreuzungen täglich. Das darf dabei nicht in den Hintergrund treten“: Markus Räth, Fraktionsvorsitzender der ABB.

Die ABB wird sich aktiv in den Planungsprozess einbringen, um die Situation von der Eisdiele bis zur STAR-Tankstelle zu verbessern. Es wird hier Steuerungsmöglichkeiten geben und diese gilt es zu nutzen.