Der Ministerpräsident hat nicht genug #angepackt !?

Die ABB hat den Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein zur Wahl gratuliert, der Regierung und dem Landtag viel Erfolg im Amt gewünscht.

Die ABB hat den Ministerpräsidenten mit einem offenen Brief angeschrieben und gebeten einen baldigen Planungsbeginn zum Neubau der seit über 25 Jahren halbseitig gesperrten Brücke Büchen-Dorf einzuleiten. Der Ministerpräsident hat nunmehr über seinen Staatssekretär geantwortet.

Der Ministerpräsident teilt die Sorge der ABB über die Befahrbarkeit und das Alter mit mehr als 60 Jahren. Weiterhin teilt er mit, dass Standsicherheit und Dauerhaftigkeit gegeben ist. Wegen der vergleichsweise geringen Verkehrsmenge kann der Verkehr auch einseitig abgewickelt werden.

Ansgar Dust (ABB) dazu:“ Insofern nichts Neues. Bei der Komplexität des Verfahrens muss man wohl Geduld aufbringen. Aber nunmehr 27 Jahre lang? Man darf erwarten, dass Bund und Land bald gemeinsame Ergebnisse erzielen“.

Der Ausbau des Elbe-Lübeck-Kanal ist in den vordringlichen Bedarfsplan für die Bundeswasser-straßen aufgenommen worden. Der Ministerpräsident sieht die Verantwortung für Planung und Bau beim Bund mit der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung. Er teilt die Meinung der ABB, die Planungen zeitnah aufzunehmen, denn Planung und Bau werden mit 10 Jahren angenommen.

„Die ABB freut sich über das Engagement des Ministerpräsidenten, dass er unser Schreiben zum Anlass nimmt, sich beim Bund nach dem aktuellen Stand zu erkundigen. Der Ministerpräsident sagt der ABB zu die ABB zu informieren, wenn konkrete Angaben vorliegen“, Markus Räth, Fraktionsvorsitzender ABB.

Die ABB bleiben bei den Verantwortlichen aktiv dran, dass #angepackt wird.