ABB für schnelles Internet in Gesamt-Pötrau

Die Gemeinde Büchen ist nicht flächendeckend mit einem Glasfasernetz für schnelles Internet versorgt. Weite Teile Büchens und auch alle neuen Bau- und Gewerbegebiete erhielten eine Erschließung. Das ist den ABB aber nicht genug. Eine gesamte Versorgung ist das Ziel der ABB.

So wird auch das Neubaugebiet in Büchen-Pötrau Glasfaser-Leitungen bekommen. Bei der im November mit ca. 70 Teilnehmern stattgefundenen Info-Veranstaltung der ABB in Pötrau kamen Nachfragen von Bürgern aus „Alt“-Pötrau zur Versorgung.

„Bei der damaligen, letzten Abfrage nach Glasfaserbedarf kam die Gesamtquote für Büchen von 40%, welche für einen Versorgungsausbau gereicht hätte, nicht zustande. „Alt“-Pötrau bleibt ohne Ausbau, obwohl ich hier deutlichen Bedarf über 40 % sehe“: Jürgen Lempges (ABB).

Die ABB halten eine flächendeckende Versorgung mit Glasfasertechnik für zukunftsträchtig und in allen Bereichen Büchens für nötig. Das Ziel der ABB ist einen Versorger für Büchen zu finden, der alle Teile von Büchen flächendeckend versorgt. In „Alt“-Pötrau soll der Start sein.

Axel Bourjau (ABB): “Hier in Pötrau warten nicht nur Privathaushalte auf schnelles Internet. Ich habe mich schon damals bei der Abfrage für die Quote aktiv stark gemacht und festgestellt, dass auch Handel, Gewerbe, Handwerk und Landwirtschaft schnelles Internet brauchen.“

Das gesamte Glasfasernetz in Büchen wurde kürzlich von einer Tochterfirma der Stadtwerke Geesthacht übernommen. Die ABB begrüßen daher die Absicht des neuen Glasfasernetzanbieters in Büchen eine 100 % Versorgung zu erreichen, wozu dann auch „Alt“-Pötrau gehören würde. Die ABB werden dieses Engagement unterstützten.