Bürger beteiligen sich wieder aktiv an der Kommunalpolitik

Die sich im Frühjahr 2017 gebildete ABB Wählergemeinschaft möchte Wünsche und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger aufnehmen. So wurde zum 30. Januar 2018 in das Sportlerheim geladen, insbesondere die Einwohner/innen der Gebiete Pracherbusch, Liperiring, Freiherr-vom-Stein-Straße, Hans-Heinrich-Lünstedt-Straße nebst Anliegerstraßen. Die Fraktionsmitglieder Markus Räth, Axel Engelhard und Stefan van Eijden stellten sich unter der Moderation von Jürgen Lempges der Diskussion. Über 70 Einwohner/innen folgten der Einladung.

Aufgrund von Anfragen an die ABB zu einer möglichen Entfernung der Poller zwischen den Gebieten, wurde auch dieses „heiße Eisen“ thematisiert. Die ABB wollte sich auch hierzu durch direkte Bürgerbeteiligung eine Meinung bilden. Bereits im Vorfeld der Veranstaltung wurde von Anwohnern eine Unterschriftensammlung für den Verbleib der Poller erstellt. Über 120 Einwohner/innen haben sich für den Verbleib der Poller ausgesprochen, ein stattliches Ergebnis, dem sich die ABB gern anschließt.

Es sind aber weitere Themen vorgestellt und diskutiert worden, u.a.

  • B-Plan 20.3
  • LED-Beleuchtung und Beleuchtung allgemein
  • Lärmaktionsplan
  • Spielstraßen
  • Fußgängerüberwege
  • Parkplatz am Waldschwimmbad u.v.m.

Die ABB hat neben dem Verbleib der Poller folgende Anregungen aufgenommen

  1. der Fußgängerweg Heideweg am Parkplatz Waldschwimmbad ist besser auszuleuchten und besser kenntlich zu machen, möglichst mit Tempo 30 Zone
  2. die Beleuchtung ist im Liperiring und im Pracherbusch, sowie anliegenden Wegen zu verbessern
  3. der Parkplatz am Waldschwimmbad ist zu „beruhigen“ (Autorennen, Drohnen …)

Die ABB wird die Umsetzung der o.g. Themen anschieben.

Die ABB dankt allen Teilnehmern für die offene, ergebnisorientierte Diskussion.